Thermofloc

Weniger Heizkosten und verbesserter Wohnkomfort

thermoflocWer über eine Modernisierung seines Altbaus nachdenkt, kann sich freuen. Die Zinsen für Baugeld sind im Keller und die öffentlichen Fördertöpfe sind voll. Wie sich Gebrauchtimmobilien für die nächsten Jahrzehnte energetisch in Form bringen lassen können, zeigt die Haller Baufirma Schneider GmbH.

thermofloc-300x225Steigende Energiepreise und gesetzliche Klimaschutzbestimmungen drängen Bauherren und Hausbesitzer dazu, vorausschauend zu handeln. „Wer sich heute nur an den gesetzlichen Minimalforderungen orientiert, muss schon in wenigen Jahren nachrüsten“, sagt Bauunternehmer Frank Schneider. Er rät dazu, bei der energetischen Haussanierung schon heute die gesetzlichen Vorschriften von morgen umzusetzen.

Da ca. 78% der Energiekosten für Heizkosten ausgegeben werden, können Hauseigentümer ein Monatsgehalt im Jahr durch Dämmmaßnahmen einsparen.

Hierfür hat die Fa. Schneider das Komplettdämmsystem der Fa. Thermofloc, die perfekt aufeinander abgestimmte Komponenten für die Dach-, Wand- und Bodendämmung anbietet. Der Einblasdämmstoff aus Zellulosefasern wird maschinell unter Luftdruck in die Hohlräume gepumpt. Der Altbau erhält eine fugenlose Dämmschicht, die frei von Wärmebrücken ist. Ältere Dächer können ohne Abdecken der Dachziegel nachträglich gedämmt werden. Es sind zeitlich getrennte Bauabschnitte möglich.

Bauherren, die die vorhandene Fassade nicht erneuern möchten, können die Einblasdämmung für zweischaliges Mauerwerk wählen. Die dafür verwendeten TF-Pearls sind Wasser abweisend und diffusionsoffen und sorgen für eine trockene Dämmschicht, selbst bei nasser Außenschale. Der Bauherr erhält ein schadstofffreies und behagliches Wohnraumklima.

Dank staatlicher Fördergelder ist die Amortisationszeit der Maßnahmen relativ kurz. Neben den sinkenden Betriebskosten sei auch der deutlich verbesserte Wohnkomfort ein wichtiges Argument für eine weitreichende Sanierung. Schließlich seien Energiesparhäuser nicht nur im Winter warm, sondern auch im Sommer kühl.